DIN EN ISO 9001:2015

Auf der Basis des internationalen Standards DIN ISO 9001 können Sie mit Hilfe eines Qualitätsmanagementsystems als Unternehmen darlegen, dass Sie in der Lage sind, Produkte und/oder Dienstleistungen anzubieten, mit denen Sie die Anforderungen Ihrer Kunden sowie geltender Normen und Gesetze nachweisbar erfüllen. 

Der Standard der ISO 9001 beschreibt in strukturierter Form das gesamte erforderliche Managementsystem. Damit bildet es die Grundlage für ein umfassendes System zur kontinuierlichen Verbesserung interner Abläufe und Ergebnisse.

Die acht Kernsätze des Qualitätsmanagements nach ISO 9001

  1. Kundenorientierung
  2. Verantwortlichkeit der Führung
  3. Einbeziehung der beteiligten Personen
  4. Prozessorientierter Ansatz
  5. Systemorientierter Managementansatz
  6. Kontinuierliche Verbesserung
  7. Sachbezogener Entscheidungsfindungsansatz
  8. Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

Mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems treffen Sie eine strategische Entscheidung für Ihgre Organisation.

Die Hauptkapitel der Norm umfassen die folgende Punkte: 

  • Qualitätsmanagementsystem (Kapitel 4)
  • Verantwortung der Leitung (Kapitel 5)
  • Management von Ressourcen (Kapitel 6)
  • Produktrealisierung (Kapitel 7)
  • Messung, Analyse und Verbesserung (Kapitel 8)